Tauffest im Schwimmbad

Tauffest
Bildrechte Andrea Kurtzke

Das Wasser stammte aus dem Abtswinder Schwimmbad, aber es war gesättigt mit vielen Glück- und Segenswünschen. Mit diesem segensreichen „Himmelswasser“ wurden am 23. Juli 2023 vier Kinder in Abtswind getauft, eines sogar direkt im Schwimmbecken.

Möglich war das beim ersten Abtswinder Picknick-Gottesdienst im Freibad. Viele Mitwirkende, sogar Pfarrerin Beate Krämer, feierten den Gottesdienst barfuß auf der Wiese vor dem Nichtschwimmerbecken. Der Chor „Song of Joy“ und der Kinderchor unter der Leitung von Ursula und Elisabeth Zehnder stimmten die rund 100 Besucherinnen und Besucher musikalisch auf den Gottesdienst ein.

Dagmar Bünnagel vom Team der Familienkirche erzählte die Geschichte, als Jesus getauft wurde. Diakonin Stephanie Laugsch und Johanna Fink führten Kinder und Erwachsene durch die Tauferinnerung: Die Kinder durften im Schwimmbecken Wasser schöpfen, einen Teil mit guten Wünschen in die Taufkanne gießen und mit dem anderen Teil ihre Familien segnen und an die Taufe erinnern. Anschließend taufte Pfarrerin Krämer vier Kinder im Altern zwischen eineinhalb und fünf Jahren. Tobias Creutzner bereicherte diesen Teil musikalisch.

Nach dem Gottesdienst blieben noch viele Besucherinnen und Besucher zum Picknick und zum Schwimmen da. Feuerwehr und IAS unterstützten die Aktion tatkräftig, ebenso die Sparkasse Mainfranken durch eine Spende.