Seelsorge

Seelsorgegespräche und Besuche

Mit zu den wichtigsten Aufgaben eines Pfarrers gehört es, für Menschen da zu sein und sie in schwierigen Situationen zu begleiten. So bin ich auch gerne für Sie und Ihre Nöte da.

Wenn möglich, besuche ich Sie zu Hause oder im Krankenhaus. Gemeinsam können wir reden und beten. Allerdings bekomme ich oft nicht mit, wo oder von wem ich gebraucht werde. Deswegen ist es meine Bitte, dass Sie mir Bescheid sagen, wenn Sie selbst einen Besuch wünschen, oder wenn Sie von jemandem wissen, der sich über einen Besuch freuen würde. Gleiches gilt für Gemeindeglieder, die im Krankenhaus sind. Soweit es mir möglich ist, werde ich diese Besuche gerne machen.

Übrigens: Alles, was in seelsorgerlichen Gesprächen geredet wird, geschieht in Verschwiegenheit. Sie können sich darauf verlassen, dass vertrauliche und persönliche Dinge nicht an die Öffentlichkeit gelangen oder weiter erzählt werden.

Ihr Pfarrer aus Rehweiler Hans Gernert

Telefonseelsorge

Außer dem örtlichen Pfarrer gibt es für seelsorgerliche Gespräche noch eine weitere wichtige Anlaufstelle, nämlich die Telefonseelsorge. Hier kann man anonym über seine Probleme sprechen, was manche Menschen als hilfreich empfinden.

Die Telefonseelsorge erreichen Sie rund um die Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222

Seelsorge der ELKB